[vz-users] Problem mit hohem load average und sekündlich füllender vzlogger.log

henry.meyer at t-online.de henry.meyer at t-online.de
Tue Oct 8 21:42:27 CEST 2013

Hallo zusammen,

	ich hab leider ein kleines Problem, das load average: 3.00, 1.79,
0.75 ist sehr hoch und die vzlogger.log füllt sich sekündlich mit
den Zählerwerten, kann man das einstellen, das diese Werte nur (ich
weiß nicht) einmal pro Minute geschrieben werden, bzw ist das
überhaupt notwendig das die Werte in die vzlogger.log geschrieben
werden ?

	Es geht dabei um ein Raspberry mit der Erweiterung und dem TTL IR
Leser von Udo Schake. Die Werte werden gelesen und wie oben
beschrieben in die log geschrieben und das sekündlich. Zum Einsatz
kommt

	vzlogger 0.3.4 - volkszaehler.org logging utility by Steffen Vogel
aus dem Image von der Seite volkszähler.org etwa aus dem März.

	Ich vermute das hohe load average kommt aufgrund der sekündlichen
Datenmengen und das weiterverarbeiten bis in die DB in der die Werte
auch ankommen.

	Stellt sich für mich die Frage gibt es eine Möglichkeit die
Abfragen, bzw die Daten des Stromzählers nur minütlich zu
verarbeiten ?

	Oder ist es mit einer aktuelleren Version des Image (vzlogger) ggf.
behoben ?

	Die verarbeitung der 1-Wire Daten eines Temperatur Senors führt zu
keinen Problemen, erst wenn die Daten des Stromzählers mit
verarbeitet werden steigt das load.

	Ich hoffe ich hab alle notwendigen Informationen geliefert und jemand
hat eine Idee, auch wenn es ein Link in der Mailing List sein sollte,
ich hab zu diesem Problem nicht wirklich was gefunden.

	Vielen Dank für Eure Mühe

	Gruß Henry