[vz-users] Der Friedhof der SD-Karten ... ;-(

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Oct 13 22:09:01 CEST 2013

Am 13.10.2013 20:25, schrieb Heiko Baumann:
> Kommen SSDs mit den vielen Schreibzyklen besser zurecht als SD-Karten
> oder haben die nicht das gleiche Problem? (sorry, bin technisch nicht
> auf dem Laufenden).
Grundsätzlich haben sie das gleiche Problem, haben aber naturgemäß mehr
Speicherzellen auf die sie lange Zeit ausweichen können.
SSDs sind hier eigentlich übertrieben, da es nicht sooo sehr auf
Geschwindigkeit ankommt. Da reichen meines Erachtens die Zugriffszeiten
von Festplatten aus. Zumal die hier im Fall auch noch durch USB 2.0
begrenzt wird.

> ist eine günstige externe USB-Platte nicht in jeder Hinsicht die beste
> Wahl?
Meiner Meinung nach ja.

Ob jetzt eine 500GB für 45€+ Versandkosten oder eine 8GB für 25€
incl.Versandkosten muss jeder für sich entscheiden.

Wichtig dabei ist, dass der USB-Port des RPi nicht den Strom liefern
kann, den so eine Festplatte benötigt. Deshalb ist es wichtig beim Kauf
darauf zu achten, dass die ext. Festplatte mit eigenem Netzteil kommt
oder zumindest über einen aktiven Hub, also ein Hub mit Netzteil
betrieben wird.

Gruß
Udo