[vz-users] Erfahrungen Heizölverbrauch messen?

Thomas Hümmerich thomas.huemmerich at arcor.de
Sat Jan 23 08:32:41 CET 2016

Hallo,
ich habe vor einem Monat einen Voltcraft-Betriebsstundenzähler an die Ölpumpe anschließen lassen. Laut Typenschild ist eine Spannweite angegeben für den Öldruck, dementsprechend ist der in dem Betriebsstundenzähler eingestellte Wert für das Verhältnis Zeit - Ölmenge nur ein Mittelwert. Da die Heizung unterschiedlich stark feuert, sollte dabei nach meinem Verständnis von Physik auch ein unterschiedlich hoher Ölverbrauch vorliegen. Insofern können die Betriebsstunden in meinem Fall nur einen Anhaltspunkt für den Ölverbrauch geben. Überprüfen lässt sich das nur über einen längeren Zeitraum.
Gruß, Thomas