[vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sun Jan 14 15:24:59 CET 2018

Hallo jau und udo,

Am 05.01.2018 um 19:31 schrieb Rupert Schöttler:
> Hier meine Doku:
> https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/water/wasserzaehler_ohne_s0

Danke dass Ihr meine Doku gelesen habt. Über die Kommasetzung kann man
sich sicherlich trefflich streiten: Ich bin da vielleicht altmodisch
unterwegs, wenn ich einen Nebensatz mit "um ... zu ..." -- auch
Infinitivsatz genannt -- mit einem Komma vom Hauptsatz abtrenne :-)

Aber inhaltlich:
Udo sagt, mein Statement bzgl. der 300bd sei falsch. Nun, lt. Frank sind
im vzlogger-Code 300bd fest programmiert, deshalb habe ich den Hinweis
geschrieben. Udo meint ja auch, ich könne locker mit 9600bd (also 32x
schneller) senden. Aber wird vzlogger dann die Impulse auch sauber
erkennen und keinen verschlucken, wenn mal mehr als 30/s daher kommen?
Da hätte ich Zweifel, kann's aber weder ausprobieren noch verstehe ich
die Routinen der Empfangsseite.

Auch wenn's jetzt vielleicht kleinkariert wird: Warum ist die
USB-Schnittstelle keine „serielle Schnittstelle“ oder kein "serieller
Eingang", wie ich geschrieben habe? USB = universal *serial* bus?!?

@Jau: Du hast in der Beispielkonfiguration des vzlogger aggtime auf -1
gesetzt und in der middleware die allgemeine <ipadress> auf localhost.
- Was ist falsch daran, eine (oder auch mehrere) Sekunden lang Impulse
zu sammeln, bevor sie weggeschickt werden?
- Der Charme der "Variante B" ggü. A ist doch gerade, dass die
middleware woanders liegen kann!?!

Viele Grüße
Rupert