[vz-users] [vz-dev] wiki down bzw. ewig lange Antwortzeit.

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Jan 23 13:05:18 CET 2018

On 23.01.2018 00:01, Stefan Bauer wrote:
> Also meine Erfahrungen mit netcup waren auch sehr bescheiden. War zwar damals ein supergünstiges Angebot, aber taugte nichts. Ich hatte das System als VPN-Server im Einsatz mit 2 IPSec-Tunnel mit kaum Auslastung.
> In 90% der Fälle konnte ich mich nicht mal per SSH auf dem Server einloggen weil der ewig gebraucht hat. Wenn das Monitoring mal funktioniert hat, sahen auch alle Werte gut aus, für mich ein typisches Indiz für Überbuchung des Hosting-Server.

Ja, im netcup-Forum liest man auch ab und zu von Leuten, die sich über
die Performance beschweren, ist aber m.E. vergleichsweise selten. Ich
habe dort in den letzten vier Jahren selbst schon diverse Server (aus
der untersten Preisgruppe, aber i.A. Root-Server, nicht VPS) benutzt und
nie Probleme gehabt, aber das ist in der Zahl natürlich nicht
repräsentativ...
Das Überbuchungs-Problem hat ja im Prinzip jeder Anbieter, die Frage ist
dann nur, wie sie damit umgehen.