[vz-users] Network Error

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fr Mär 12 12:19:10 CET 2021

Hallo,

am Freitag, 12. März 2021 um 12:03 hat Matthias Schütze geschrieben:
> mein VZ nörgelt häufig (nicht immer) mit einer Fehlermeldung

> Network Error
> error

Die Middleware wurde zwischenzeitlich in der Hinsicht verbessert, sie
gibt detailiertere Fehler aus. Wenn du beschreiben kannst was für einen
Softwarestand du aktuell hast könnte man über ein Update nachdenken.
Aber bitte nicht einfach machen, das kann böse in die Hose gehen!

> Die einzig bislang festgestellte Problemursache scheint mir in der Browser-Konsole
> gemeldet zu werden. Dort heißt es:

> Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter
> wss://demo.volkszaehler.org/ws aufbauen. autobahn.min.js:62:491

Da ist der (fehlende) PUSH-Server, kannst du ignorieren.

> Dies und die o.g. Fehlermeldung treten immer auf, wenn volkszaehler.org nicht
> erreichbar ist (z.B. wenn meine Geräte keinen Internetzugriff haben).

Okay...

Da wären von der Middleware die Konfigurationsdateien ./etc/confg.yaml
und ./htdocs/js/options.js von Interesse.

> Hat jemand Hinweise für mich, wie ich die Fehlermeldung abgestellt bekomme?

Desweiteren solltest du im Log des Webservers nach Fehlern schauen.

mfg Daniel