[vz-users] GasZähler BK-G4 M auslesen

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Mi Sep 28 23:07:03 CEST 2022

Hallo Alexander

diese Odysee habe ich gerade fast hinter mir. Sowohl Reed-Kontakt, wie
auch  Hallsensoren (ich habe 2 verschiedene probiert) waren zumindest
bei unserem Zähler, ebenfalls ein BK-G4 M,  zu unempfindlich. Ich habe
dann einen elektronischen Kompass genommen, einen HSCDTD008A. Dazu habe
ich ein Programm für den RPI geschrieben, das den Sensor regelmößig über
I2C ausliesst, den Betrag des Magnetfeld errechnet und bei einer
fallenden Flanke einen Impuls zählt.

Über eine Socketverbindung können die gezählten Impulse mittels eines
Pythonscript ausgelesen und an den Volkszähler übergeben werden. Ganz
fertig ist das Programm noch nicht, die grundsätzlichen Probleme sind
aber gelöst und es funktioniert  im Testbetrieb als  "Proof of Concept".

Gruß

Tilman