[vz-users] Wie Daten eines Victron Cerbo GX an Middleware übergeben?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Feb 5 04:59:27 CET 2023

Hallo,

am Samstag, 4. Februar 2023 um 22:56 hat GS-vzl at betriebsdirektor.de geschrieben:
> Was wäre denn die eleganteste Möglichkeit, Daten vom GX zur VZ-Datenbank zu
> schicken? Hat jemand schon so etwas laufen?

Für Victron (mit GX) gibt es eine NodeRed Library:
https://flows.nodered.org/node/@victronenergy/node-red-contrib-victron

Damit kann man "relativ" einfach Daten auf den VZ werfen.
https://wiki.volkszaehler.org/howto/node-red#apipost_data

Ich selbst nutze die Lib nicht, hab von Victron nur ein Ladegrät. Mach das aber mit Daten aus einem BMS für das es einen kleinen Flow als Beispiel gibt.

mfg Daniel