[vz-users] Wie Daten eines Victron Cerbo GX an Middleware übergeben?

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
So Feb 5 11:59:35 CET 2023

Hallo Daniel

Da warst Du aber spät oder früh auf...
Danke, das ist interessant. Node Red hatte ich noch nicht auf dem
Schirm. Nach kurzem Überfliegen gibt es offenbar zwei Möglichleiten
mit Node Red:
1. Venus Large auf dem Cerbo installieren, dann kann man das System
lesen und auch steuern.
2. Node Red irgendwo aufsetzen und MQTT Daten lesen und in die
VZ-Datenbank schreiben.

Ich habe inzwischen auch Codebeispiele im Netz gefunden, z.B. in
Python, um MQTT-Daten direkt in eine MySQL-DB zu schreiben. Statt
dessen könnte man dort auch den vzclient aufrufen und diesem die
Payload übergeben.

Da die Komponenten noch nicht im produktiven Einsatz sind, habe ich
erst mal etwas zum Experimentieren.

Gruß
G.