[vz-users] Wie Daten eines Victron Cerbo GX an Middleware übergeben?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Feb 5 18:23:23 CET 2023

Hallo,

am Sonntag, 5. Februar 2023 um 11:59 hat G. Stenzel geschrieben:
> Da warst Du aber spät oder früh auf...

Diese Woche war Frühschicht. *gähn*

> Nach kurzem Überfliegen gibt es offenbar zwei Möglichleiten
> mit Node Red:

Möglichkeit ohne NodeRed: MQTT über meter-exec von vzlogger einlesen
Beispiel hier aus der ML: https://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2022-October/016725.html

Du hast schon richtig gesehen das vzlogger eigentlich nur MQTT senden kann, aber der exec ist fast schon eine Wunderwaffe...
Der Vorteil von vzlogger ist das er einen (flüchtigen) Puffer bietet wenn die MW mal nicht erreichbar ist.

> Ich habe inzwischen auch Codebeispiele im Netz gefunden, z.B. in
> Python, um MQTT-Daten direkt in eine MySQL-DB zu schreiben. Statt
> dessen könnte man dort auch den vzclient aufrufen und diesem die
> Payload übergeben.

Vzclient ist auch nur ein kurzes Script. Wenn du eh schon Python programmierst kannst du den Code auch direkt in deine Lösung übernehmen.

mfg Daniel